Nephrolog:innen Deutschlands

Imagekampagne „Ihre Nieren liegen uns am Herzen“ 

Die Aufgabe: 

Die Nierenärzt:innen Deutschlands riefen 2013 eine gemeinsame Imagekampagne für die Nephrologie ins Leben. Ziel war es, in der Öffentlichkeit und bei Stakeholdern die Nephrologie bekannter zu machen, mehr Bewusstsein für Prävention zu schaffen und mehr Empathie für die Betroffenen zu erreichen. 

 

Unser Konzept: 

Die Kompetenz der Nephrolog:innen und ihre herausragende Bedeutung wird am besten durch ihre Patient:innen veranschaulicht. Im Mittelpunkt der integrierten Kampagne standen deshalb die Testimonials nierenkranker Menschen. Sie vermittelten das Leitmotto „Lebensqualität dank bester nephrologischer Versorgung“. Den Anlass und Auftakt bildete der 90. Jahrestag der Einführung der Dialyse. Die 2.000 Nephrolog:innen selbst machten parallel zur umfangreichen bundesweiten Kommunikation auch auf lokaler Ebene die Kampagne sichtbar. 

 

Die Ergebnisse: 

Wir haben Aufmerksamkeit dafür geschaffen, wie bedeutend die Arbeit von Nephrolog:innen ist – nicht nur für die Nierenpatient:innen, sondern auch für deren Umfeld und innerhalb wichtiger Stakeholdergruppen im Gesundheitssystem. Motiviert von unserer erfolgreichen Kampagne und von Werbemaßnahmen haben viele Kliniken und Praxen die von uns entwickelten Materialien genutzt, um bei sich vor Ort in eigener Sache zu werben. 

 

Kunden

Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN)
Verband Deutsche Nierenzentren e. V.
KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e. V.
PHV Patienten-Heimversorgung Gemeinnützige Stiftung
 

Projekt

Informationskampagne zu Nierengesundheit
Imagekampagne für Nephrologen
 

Lösungen

Strategische Beratung und Konzepterstellung, Entwicklung eines Rahmendesigns mit Word-Bild-Marke, Motiventwicklung mit Testimonials, Eigenmedien, Presse- und Medienarbeit, Website, Mediaplanung und Auftaktveranstaltung „90 Jahre Dialyse“.

 

Links

www.die-nephrologen.de