Bundesministerium für Gesundheit

Informations- und Motivationskampagne „Bewegung und Gesundheit“ 

Der Auftrag: 

Bewegung ist gesund – das weiß jeder. Aber nur 13 Prozent der Bevölkerung halten sich durch sportliches Training fit. Die Mehrheit verbringt täglich komplette sieben Stunden im Sitzen. Bewegungsmangel hat sich bundesweit zu einem erheblichen Gesundheitsproblem entwickelt. Eine Kampagne des BMG sollte daher Menschen zu mehr Bewegung im Alltag sowie einem gesünderen Lebensstil motivieren und sie damit für gesundheitliche Prävention sensibilisieren. 

 

Unser Konzept: 

Mit niedrigschwelligen Angeboten zum Mitmachen setzten wir darauf, gesundheitliche Prävention in verschiedenen Lebenswelten erlebbar zu machen. Das konnten Aktionsmappen für eigene Übungen sein, öffentliche Spaziergänge, Bildschirmübungen am Computer oder auch ein Online-Bewegungscoach. Ein Schrittzähler diente uns als Motivationsinstrument und „Kampagnen-Botschafter“ zugleich. Er vermittelte die einfache Idee für den Einstieg in ein gesünderes Leben: Jeden Tag 3.000 Schritte extra. Die Kampagne aktivierte zudem Partner, sich bei ihren Zielgruppen für mehr Bewegung im Alltag einzusetzen. 

 

Die Ergebnisse: 

Mit Tausenden Spaziergänger:innen im ganzen Land und einer Medienresonanz von mehr als einer Milliarde Kontakten erreichte „Bewegung und Gesundheit“ in kurzer Zeit eine hohe Bekanntheit. Der Schrittzähler war ein Thema für fast alle Medien, und mehr als 1.200 Partner aus allen gesellschaftlichen Bereichen haben die Kampagne in ihre Lebenswelten getragen. 

Kunde
Bundesministerium für Gesundheit

 

Weitere Aufträge
Bundesministerium für Gesundheit
Relaunch des Corporate Design

Bundesministerium für Gesundheit
Kommunikation für den Bereich Pflege