Bundesministerium für Gesundheit

Kommunikation für den Bereich Pflege 

Die Aufgabe: 

Ein Schwerpunkt in der Kommunikationsarbeit des BMG ist die Pflege. Mit verschiedenen Maßnahmen soll das Thema in die Mitte der Gesellschaft geholt werden. Bürger sollen sich mit Pflege nicht nur im medizinisch-praktischen Sinne auseinandersetzen, sondern Pflege auch als gesellschaftliches Thema begreifen. Hauptberufliche und ehrenamtliche Pflegende ermöglichen Pflegebedürftigen ein würdevolles Leben und leisten engagiert Arbeit am Nächsten. Pfleger:in ist ein Zukunftsberuf mit vielen Chancen und Perspektiven. Vor diesem Hintergrund sollten Gesetzesreformen kommunikativ begleitet werden. 

 

Unser Konzept: 

Kern unserer Aktivitäten war die Fotoausstellung „DaSein – Ein neuer Blick auf die Pflege“, die Ausschnitte aus dem Alltag von Pflegebedürftigen und Pflegenden zeigte und als Wanderausstellung durch Deutschland tourte. Ergänzend dazu stellte die Aktion „Ich pflege, weil …“ die Pflegenden in den Mittelpunkt. Hunderte Pflegebotschafter:innen nahmen teil. Ihre individuellen Statements wurden auf der Internetseite des Ministeriums veröffentlicht. So entstand ein realistisches Bild der Pflege, und Pflegende und Pflegebedürftige kamen selbst zu Wort. Im gleichen Sinne wurde auch das Pflege-Neuausrichtungsgesetz kommunikativ begleitet. 

 

Die Ergebnisse: 

Die von uns konzipierten und umgesetzten Maßnahmen schufen mehr Bewusstsein für das Thema Pflege, mehr Aufmerksamkeit für die Bedeutung von Pflege in unserer Gesellschaft und mehr Anerkennung und Akzeptanz für Pflegeberufe. Die Fotoausstellung war deutschlandweit an rund 230 Orten zu sehen. Die begleitende Presse- und Medienarbeit erreichte 2010 rund 8,7 Millionen Menschen.  

Kunde
Bundesministerium für Gesundheit
 

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