Der Auftrag:
Nach einem Jahr Corona-Pandemie waren die Fallzahlen in den Krankenhäusern des CLINOTEL-Krankenhausverbunds um 15 Prozent zurückgegangen. Die hauptsächlichen Ursachen: Nicht dringend notwendige Eingriffe wurden – auch auf Drängen der Bundesregierung – auf unbestimmte Zeit verschoben. Viele Menschen mieden aus Sorge vor einer Infektion die Krankenhäuser – unter ihnen allerdings auch solche, bei denen eine Behandlung dringend geboten gewesen wäre. Diese Entwicklung sollte gestoppt und der Trend umgekehrt werden.
Unser Konzept:
Entscheidend ist das Vertrauen der Patient:innen in die Mitgliedshäuser von CLINOTEL. Wir machen daher den Verbund erstmals zum Akteur der Bürgerkommunikation. CLINOTEL insgesamt und die einzelnen Kliniken erweisen sich als lernendes System auch unter Extrembelastung: Stresstest Corona bestanden. Eine Dachkampagne stellt Instrumente bereit, die auch regional eingesetzt werden können: einen Microsite-Baukasten, einen Werkzeugkoffer mit Flyern und Texten für Web, Presse und Social Media, grafische Kampagnenmotive für alle Formate, Videoclips etc.
Die Ergebnisse:
Die Kliniken spielen die Stärke des Verbunds als lernendes System erstmals kommunikativ aus. Ärzt:innen und Pflegekräfte sind zu Botschafter:innen nach innen und nach außen geworden. Die Botschaft der verbesserten Krankenhaussicherheit im Verbund kommt so im regionalen Kontext an und prägt die Qualität der Kommunikation mit den Bürger:innen. Die Kliniken vernetzen sich und zeigen sich als Teil einer starken Gemeinschaft. Im Online-Marketing generiert die Kampagne Traffic für die Kliniken in den Regionen.
Von den Fachmedien ist das Projekt als Best Practice bewertet worden.