Deutscher Volkshochschul-Verband

Relaunch und Sprachen-App mit angeschlossener Kursdatenbank

Der Auftrag: 

Der Deutsche Volkshochschul-Verband hatte die Entwicklung einer Sprachen-App mit angeschlossener Kursdatenbank ausgeschrieben. Ziel des Projekts sollte es sein, neue und jüngere Zielgruppen als Kunden für die Kurse zu interessieren. Dabei sollten die Möglichkeiten mobiler Kommunikation genutzt und Synergie-Effekte für die Volkshochschullandschaft geschaffen werden.

 

Unser Konzept: 

A&B One Digital hat im ersten Schritt ein Kreativ-Konzept für die App entwickelt. Dieses beinhaltete die Produktion von Videogesprächen, mit deren Hilfe die Nutzer ihre Kenntnisse in den Sprachen Englisch, Spanisch, Türkisch und Polnisch in alltagsnahen Situationen testen konnten. Für die Kursdatenbank wurde zunächst ein Datenschema entwickelt und mit den Herstellern verschiedener VHS-Verwaltungssoftware-Produkten abgestimmt. Auf dieser Grundlage konnten die Hersteller eine Schnittstelle zur neuen VHS-Kursdatenbank entwickeln. A&B One Digital hat neben der Kursdatenbank für vhsApp und Website auch eine umfassende Kurssuche entwickelt. Die Website basiert auf dem Content-Management-System TYPO3.

 

Die Ergebnisse: 

Für den Deutschen Volkshochschul-Verband ist die App ein großer Schritt: Erstmals verfügt er über eine Datenbank, in der potenziell die Kursdaten aller Volkshochschulen abgebildet werden können.

Kunde
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.​

 

vhsApp

• Konzeption, Design und Umsetzung der App für iOS und Android
• Adaption des Print-Styleguides für mobile Anwendungen

 

Website

• Konzeption, Gestaltung und Programmierung der Website www.volkshochschule.de auf Basis von TYPO3
• Adaption des Print-Styleguides für Online-Anwendungen
 

Kursdatenbank

• Entwicklung eines einheitlichen Datenformats zur Abbildung von Kursinformationen
• Datenbank-Entwicklung
• Entwicklung der Kurssuche für App und Website