Relaunch der Internet-Portale der Diakonie

Diakonie Deutschland : Relaunch der Internet-Portale der Diakonie

Bilder zur angezeigten Referenz

    Angaben zum Projekt

    In nur drei Schritten zu Sozial- und Pflegeberuf

    Aufgabe

    Unsere Aufgabe war die Neuausrichtung der Online-Kommunikation der Diakonie Deutschland auf drei Portalen, um heterogene Zielgruppen bestmöglich anzusprechen. In diesem Rahmen erfolgten die Content-Neuausrichtung, das Neudesign sowie die Entwicklung einer neuen Website auf Basis von TYPO3. 

    Daneben wurden sowohl eine portalübergreifende, allgemeine Suche als auch eine umfassende Einrichtungssuche („Hilfe vor Ort“) sowie die Ausbildungs- und Weiterbildungsstättensuche der Diakonie Deutschland neu konzipiert, designed und umgesetzt.

    Umsetzung

    Die Diakonie als Institution und gesellschaftlicher Akteur stellt sich auf diakonie.de dar. Das Infoportal konzentriert sich auf die Ansprache von Presse, Politik und verbandsinterner Öffentlichkeit. Eine Vielzahl unterschiedlicher Inhaltsformate wurde in die neue Navigationsstruktur des Infoportals übersetzt und neu strukturiert - auch um die optimale Auffindbarkeit über die allgemeine Suchfunktion sicherzustellen. 

    Das Hilfeportal unter hilfe.diakonie.de verbindet in seiner Konzeption die Ansprache von verbandsfernen Nutzergruppen sowie diakonischen Einrichtungen. Die Zielgruppe findet darauf Anlaufstellen, Beratungs- und Hilfsangebote der Diakonie sowie Informationen zu freiwilligem Engagement. Die Einrichtungssuche ("Hilfe vor Ort") mit rund 18.000 Beratungsangeboten stellt den funktionalen Kern des Portals dar und verbessert die Nutzererfahrung.

    Komplettiert wurde das Angebot im Frühjahr 2017 mit dem Start eines Karriereportals unter karriere.diakonie.de, auf dem Jobangebote, Aus- und Weiterbildungsstätten sowie Informationen über die Arbeit bei der Diakonie zentral abrufbar sind.

    Alle für den Relaunch entstandenen Websites wurden responsive gestaltet und für die Ansicht auf verschiedensten Plattformen optimiert – egal ob Desktop, Tablet oder Mobile. Als Redaktionssystem kommt das Open-Source-CMS Typo3 zum Einsatz. Bestehende Corporate Design-Vorgaben mussten bei der Umsetzung Berücksichtigung finden.

    Ergebnis

    Entstanden ist eine moderne Website im neuen Corporate Design der Diakonie Deutschland, die seit dem Start im Dezember 2016 sehr positive Resonanz in den Zielgruppen erzielt hat. Das nutzerfreundliche Tool zur Einrichtungssuche soll bis zum Ende des Jahres 2017 auf den Websites von bis zu acht Diakonischen Landesverbänden eingebunden werden.

    Zusatzinformationen zum Thema

    Kurzangaben zum Projekt

    Kunde

    Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband

    Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

     

     

    Projekt

    Relaunch der Internet-Portale der Diakonie:

    Infoportal diakonie.de
    Hilfeportal hilfe.diakonie.de
    Karriereportal karriere.diakonie.de