Deutscher Volkshochschul-Verband

Deutscher Volkshochschul-Verband : vhsApp und Kursdatenbank

VHS App

Bilder zur angezeigten Referenz

  1. Angezeigt: Zur Großansicht
  2. uploads/tx_templavoila/Zur Großansicht
  3. uploads/tx_templavoila/Zur Großansicht

Angaben zum Projekt

Ausgangssituation

Der Deutsche Volkshochschul-Verband hatte die Entwicklung einer Sprachen-App mit angeschlossener Kursdatenbank ausgeschrieben. Ziel des Projekts sollte es sein, neue und jüngere Zielgruppen als Kunden für die Kurse zu interessieren. Dabei sollten die Möglichkeiten mobiler Kommunikation genutzt und Synergie-Effekte für die Volkshochschullandschaft geschaffen werden.

Umsetzung

A&B One Digital hat im ersten Schritt ein Kreativ-Konzept für die App entwickelt. Dieses beinhaltete die Produktion von Videogesprächen, mit deren Hilfe die Nutzer ihre Kenntnisse in den Sprachen Englisch, Spanisch, Türkisch und Polnisch in alltagsnahen Situationen testen konnten. Neben den Videogesprächen beinhaltet die App als zentrales Element die deutschlandweite Kurssuche nach Stichwort, Region oder Kategorie. Die Benutzer können innerhalb der Kurssuche Detailinformationen zu allen Kursen abrufen und auch den Belegungsstatus der Kurse erkennen. Die Buchung erfolgt dann per Weiterleitung auf die Website der jeweiligen Volkshochschule vor Ort. Die App steht als iOS-Version und als Android-Version für Smartphones zur Verfügung.

Die Kurssuche speist sich aus der ebenfalls von A&B One Digital entwickelten Kursdatenbank. Dafür wurde zunächst ein Datenschema entwickelt und mit den Herstellern verschiedener VHS-Verwaltungssoftware-Produkte abgestimmt. Auf dieser Grundlage konnten die Hersteller eine Schnittstelle zur neuen VHS-Kursdatenbank entwickeln.

Bestandteil des Projekts ist darüber hinaus die Website www.volkshochschule.de, deren Kern ebenfalls die deutschlandweite Kurssuche ist. Die Website basiert auf dem Content-Management-System TYPO3.

Ergebnis

Die Übersicht der teilnehmenden Volkshochschulen zeigt: Die deutschen Volkshochschulen erkennen flächendeckend den Mehrwert, den die neue Kurssuche bietet. Und für die Kunden gibt es eine neue zentrale Anlaufstelle auf dem Weg zur Kursbuchung vor Ort.

Zusatzinformationen zum Thema

Kurzangaben zum Projekt

Kunde

Deutscher Volkshochschul-Verband

Projekt

vhsApp und Kursdatenbank

Lösungen

  • Mobile App
  • Datenbank-Entwicklung
  • Webportal
  • Videoproduktion

    Eine gemeinsame Kursdatenbank für alle deutschen Volkshochschulen – das war ein Pionierprojekt für den Deutschen Volkshochschul-Verband. Erstmalig ist damit ganz offiziell eine deutschlandweite Kurssuche möglich.