Berlinspiration

Leica Camera AG : Berlinspiration

Kampagnenmotiv Berlinspiration

Kampagnenmotiv Berlinspiration

Bilder zur angezeigten Referenz

  1. Angezeigt: Kampagnenmotiv Berlinspiration
  2. uploads/tx_templavoila/Verschiedene Ansichten der Kampagnenelemente

Angaben zum Projekt

Ausgangssituation

Die bevorstehende Markteinführung der Digitalkamera D-lux 5 soll aufmerksamkeitsstark und international in den sozialen Netzwerken kommuniziert werden. Virale Effekte sollen die Spannungskurve bis zur angekündigten Kamerapremiere auf der photokina verstärken.

Umsetzung

Die Idee: Unter dem Motto "7 Tage, 7 Orte, 7 Aufgaben" können User aus der ganzen Welt eine inspirierende Woche in der Trendmetropole Berlin erleben und sieben Places2Be kennenlernen. Aufgrund der zahlreichen Leica Fans auf Facebook, fällt die Entscheidung für eine Umsetzung der Kampagne in diesem sozialen Netzwerk. Wer alle Aufgaben lösen kann, erhält die Chance auf die noch geheim gehaltene Kamera oder die Möglichkeit, ein eigenes Foto auf einer von drei Großflächen im Zentrum Berlins zu sehen. Die digitale Schnitzeljagd Berlinspiration wird angeteasert durch einen Videotrailer. Dieser digitale Köder trägt die Kampagnen-Story in weitere soziale Netzwerke. Twitter als zusätzlicher Kanal sowie Facebook-Marketing in Form von gebuchten Textanzeigen verstärken die Effekte. Schlusspunkt der Online-Offline-Verschränkung bilden die Kamerapräsentation und das Küren der Berlinspiration-Gewinner auf der photokina 2010.

Zur Verstetigung der erfolgreichen Facebook-Kampagne ist eine zweite Phase gestartet: Leica place2be. Ausgewählte Blogger und Personen des öffentlichen Lebens fotografieren places2be aus ihrer ganz persönlichen Perspektive. Angefangen in der Haupstadt der Inspiration Berlin und fortgesetzt in New York City, können User von Trendsettern empfohlene Orte kennenlernen.

Ergebnis

Idee, Konzept und Umsetzung sind effektiv. Die Teilnehmerzahlen bei Berlinspiration lagen weit über den Erwartungen. Lebhafte und zahlreiche User-Diskussionen auf Facebook und Twitter zeigten eindrucksvoll den wesentlichen Awareness- und Positionierungsbeitrag der Pre-Launchkampagne im Social Web. Die Kampagne ist als Video dokumeniert.

Zusatzinformationen zum Thema

Kurzangaben zum Projekt

Kunde

Leica Camera AG

Projekt

Berlinspiration

Lösungen

  • Social Media Kampagne
  • Facebook Apps
  • Videoproduktion
  • Facebook Ads

Die Facebook App wurde für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2011 in der Kategorie Online Competition nominiert.