AUC

AUC – Akademie der Unfallchirurgie GmbH : Website-Relaunch und Baukasten-Entwicklung

AUC – Akademie der Unfallchirurgie GmbH

Bilder zur angezeigten Referenz

  1. Angezeigt: Zur Großansicht
  2. uploads/tx_templavoila/Zur Großansicht
  3. uploads/tx_templavoila/Zur Großansicht
  4. uploads/tx_templavoila/Zur Großansicht

Angaben zum Projekt

Ausgangssituation

Ziel des Projekts war die strukturelle, gestalterische und technische Neugestaltung des Portals der AUC, das aus einer Hauptseite und vielen einzelnen Satelliten-Websites für Projekte und Kursformate besteht, die seinerzeit sehr uneinheitlich gestaltet und strukturiert waren.

Umsetzung

Für die grafische Vereinheitlichung wurde ein Gestaltungskonzept für Haupt- und Satelliten-Websites entwickelt, das zeitgemäß und responsive ist. Dieses Konzept beinhaltet Vorgaben für Aufbau, Farbigkeit, Bildsprache, Typografie und funktionale Elemente der Webseiten. Das Logo der AUC wurde in diesem Kontext ebenfalls einem Relaunch unterzogen und verjüngt. Für die Geschäftsausstattung der AUC hat A&B One Digital darüber hinaus Flyer, Briefpapier, Visitenkarten, Pressemappen und Blöcke gestaltet. Entstanden ist in diesem Prozess eine moderne, eindeutige Markenarchitektur, die die formale und inhaltliche Struktur des gegenwärtigen Markenportfolios des AUC widerspiegelt.

Als neue technische Grundlage der Website wurde TYPO3 implementiert und die zuständigen Mitarbeiter der AUC geschult. Für Projekte wie das TraumaNetzwerk wurde ein Baukastensystem etabliert, das es der AUC kurzfristig ermöglicht, neue Satellitenseiten im Look & Feel der neuen Web-CI einzurichten.

Ergebnis

Die Zielgruppen haben sehr positiv auf den Relaunch reagiert, der die AUC als moderne Institution präsentiert. Das Baukasten-System hat sich im Redaktionsalltag der AUC als äußerst anwendungsfreundlich erwiesen.

Zusatzinformationen zum Thema

Kurzangaben zum Projekt

Kunde

AUC – Akademie der Unfallchirurgie GmbH

Projekt

Website-Relaunch und Baukasten-Entwicklung

Lösungen

  • Webportal
  • Redaktionelles Berechtigungskonzept
  • Kampagnen-Ausstattung
  • Usability Testing
  • Logo-Entwicklung
  • Geschäftsausstattung

    Der Online-Relaunch der AUC ist ein gelungenes Beispiel für die Entwicklung einer modernen digitalen Markenarchitektur.